Wells Gray Provincial Park

Auf unserem Rückweg nach Vancouver machen wir heute spontan im Wells Gray Provincial Park Halt. Das Wetter ist wieder recht durchwachsen und über Nacht ist die Schneefallgrenze gesunken. Die Berge im Jasper National Park haben eine frische Überzuckerung erhalten. Ein letztes Mal durchqueren wir den Park.

Mount Robson Provincial Park

Nordwestlich schließt sich der Mount Robson Provincial Park an. Eigentlich wollten wir dort bis zum Kinney Lake Wandern. Da das Wetter aber sehr frisch und bewölkt ist, entscheiden wir uns nur für die kürzeren Abstecher zu den Overlander Falls und den Rearguard Falls am Fraser River. Etwas weiter am Highway 16 sitzt direkt an einem Parkplatz ein Bär und futtert sitzend wie ein Panda frische Blätter.

Der Fraser River fließt noch ein Stück weiter nach Nordwesten, bevor er Richtung Süden und Vancouver abbiegt. Wir folgen dem Yellowhead Highway, der in das Tal des North Thompson River einbiegt, dem weiter flussabwärts größten Zuflusses des Fraser Rivers. Das Tal wird östlich begrenzt von den Rocky Mountains und westlich von den Cariboo Mountains. Reichlich 200 Kilometer weiter südlich erreichen wir Clearwater.

Wells Gray Provincial Park

Hier befindet sich die Zufahrt zum Wells Gray Provincial Park. Der größte Teil des Parks ist extrem abgeschieden und Wildnis. Google schickt uns prompt auf Abwege. Wir kommen stark ins Zweifeln und drehen um. Zur Sicherheit besuchen wir das örtliche Besucherzentrum, wo wir gute Empfehlungen für die Nachmittagsgestaltung erhalten.

Moul Falls

In den Wells Gray Provincial Park führt nur eine Straße. Der folgen wir bis zum Parkplatz der Moul Falls. Von dort sich es reichlich drei Kilometern bis zu den Wasserfällen. Die Moul Falls sind die dritthöchsten im Wells Gray Provincial Park. Besonders bei diesen ist, dass man bis nach unten an die Fälle und theoretisch sogar dahinter kommt, was jedoch eine sehr nasse Angelegenheit wäre.

Dawson Falls

Als nächstes besuchen wir die Dawson Falls und den Green Mountain Viewing Tower. Auf dem Weg zum Aussichtsturm läuft uns der nächste Bär über den Weg. Sehr putzig war auch ein Vogel, der vor unserem Auto über die Straße spazierte. Wir musste eine Vollbremsung hinlegen. Es hat ihn keineswegs interessiert. Er trabte seelenruhig weiter. Erst als unser Motor wieder ansprang, erschreckte das ihn dermaßen, dass er flüchtete.

Spahats Creek Falls

Zum Abschluss statten wir noch den Spahats Creek Falls einen Besuch ab. Diese Wasserfälle sind höher und gut erreichbar. Es gibt eine schöne Plattform, von der man einen guten Blick hat. Lohnenswert ist auch der Shaden Viewpoint gleich in der Nähe.

Schreibe einen Kommentar