Für heute ist Regen angekündigt. Als wir früh aus dem Fenster schauen, schüttet es. Was gibt es bei so einem Wetter besseres als die heißesten der heißen Quellen in den kanadischen Rocky Mountains? Die Miette Hot Springs liegen ebenfalls im Japser Nationalpark.
Miette Hot Springs
Das Wasser tritt mit 54°C aus der Quelle aus. Es wird dann herunter gekühlt, damit Baden zum angenehmen Erlebnis wird. Der erste sehr rustikale Pool aus Baumstämmen, Schlamm und Moos wurde von Kohlebergleuten Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Schon allein der Weg dorthin muss ein Abenteuer gewesen sein.
Die Miette Hot Springs werden durch den Parks Canada betrieben. Am Einlass kann alles ausgeliehen werden von Handtüchern bis zur Badehose. Es gibt eine Umkleide und Dusche. Die Pools sind unter freiem Himmel mit tollem Blick auf das Fiddle Valley und die umliegenden Berge.
Insgesamt gibt es vier Pools. Alle haben eine unterschiedliche Temperatur. Der wärmste liegt bei 40°C, die anderen sind kühler. Für Abkühlung sorgt auch das Wetter heute. Es sind um die 6°C. Vom Tal zieht ein Regensturm auf. Aber besser als hier im warmen Wasser kann es gerade kaum woanders sein.
Valley of the Five Lakes
Nach dem Bad sieht das Wetter ganz anders aus. Es zieht auf. Wir fahren weiter Richtung Jasper. Dort in der Nähe befindet sich das Valley of the Five Lakes. Es ist ein schönes und bei Mensch und Mücke sehr beliebtes Wandergebiet in tiefer Lage. Die Seen haben wieder eine fantastische Farbe. Einigen fehlt gut Wasser.
Besonders schön fanden wir See Nr. 5 und See Nr. 1. Auch der Rückweg war sehenswert. Wieder waren Hirsche unterwegs. Leider sterben seit einigen Jahren auch in Kanada großflächig Bäume ab. Als kurz vor dem Parkplatz ein Sturm aufzieht, knacken einige der toten Bäume verdächtig laut am Wegesrand. Am Parkplatz angekommen, hören wir, wie einer von ihnen mit einem lauten Knall abknickt und umstürzt.