Der Alcázar von Sevilla

Heute Morgen ist Nebel in Cádiz aufgezogen. Die Wolken hängen tief, als wir auf der Puente de la Constitución de 1812 den Hafen von Cádiz überqueren. Bis nach Sevilla sind es eine reichliche Stunde auf der Autovia. Sevilla ist bekannt für seine wunderschöne große Altstadt und natürlich für den Alcázar von Sevilla, den königlichen Palast.

Viele enge Gassen

Sevilla hat eine der größten Altstädte Europas und die größte Spaniens. Das heißt viele enge Gassen und wenig Platz rechts und links vom Spiegel. Deswegen suchen wir uns schnell ein Parkhaus und lassen das Auto für zwei Tage dort in Frieden ruhen.

Setas de Sevilla

Wir schlendern zunächst ein wenig durch die Altstadt und kommen an den Setas de Sevilla vorbei. Es handelt sich dabei um eine pilzartige Holzkonstruktion auf der Plaza de la Encarnación, die eher ein jüngeres Wahrzeichen der Stadt ist. Deutlich älter ist die gigantische Giralda. Einst das Minarett der Hauptmoschee ist sie heute der Glockenturm der Kathedrale. Interessant, wie das Vorhandene übernommen wurde und einfach die Glocken obendrauf gesetzt wurden und so eine interessante Mischung der Baustile entsteht.

Alcázar von Sevilla

Nebenan ist der königliche Palast, der Alcázar von Sevilla, für den wir den Eintritt bereits vorab online gekauft haben. Da spart das Anstehen. Der Palast wird noch von der königlichen Familie genutzt, wenn diese in Sevilla verweilt. Er ist wieder so eine spannende Mischung aus maurischer und christlicher Architektur. Wobei schon gesagt sein muss, dass der maurische Teil, der König Peters Palast aus dem 14. Jh., der beeindruckendste ist. Die Erweiterungsbauten sind dagegen zwangsläufig von einer gewissen Nüchternheit.

Da so eine Besichtigung immer auch anstrengend ist, beziehen wir danach unsere Wohnung in der Altstadt. Diese hat einen Whirlpool auf der Dachterrasse, der natürlich auch mal genutzt werden will.

Tapas-Tour durch Sevilla

Am Abend haben wir eine Tapas-Tour gebucht. Unser Guide Carlos führt uns in fünf verschiedene Bars außerhalb der klassischen Touri-Ecken, wo wir typisch andalusische Tapas probieren und passende Getränke verkosten. Nach drei Stunden ist die Laune hervorragend und wir fallen müde ins Bett.

Wetter: um die 25 °C, sonnig

Schritte: 18.841

Schreibe einen Kommentar