Die Alhambra in Granada

Ein echtes Highlight wartet heute auf uns. Nach dem Frühstück starten wir zur Alhambra in Granada. Die Route führt uns noch einmal zurück in die Wüste. Links liegt die wunderbare Sierra Nevada, deren höchster Berg Mulhacén 3.479 Meter hoch ist. Rechts begleiten uns die Berge der Sierra de Baza. Die Strecke ist landschaftlich beeindruckend. Bei Guadix erinnert wieder alles an den Südwesten mit seinen roten Felsen. Sehr hübsch ist auch das, was man von der Autobahn von der Sierra de Huétor sieht.

Kulturprogramm in Granada

Granada bedarf nicht vieler Worte. Die Stadt liegt traumhaft am Fuße der Sierra Nevada. Die weißen Gipfel funkeln am Horizont. Die Alhambra, die rote Festung, gehört zurecht zu den am meisten Besuchten Monumenten Europas. Auch in der Nebensaison ist der Andrang groß. Wir haben deshalb eine geführte Tour gebucht. Vorteil ist, man erfährt mehr und muss nirgendwo Warten.

Über drei Stunden dauerte die Tour. Wir starteten im Palacio De Carlos V. Kaiser Karl V. hat das Renaissance-Schloß in Auftrag gegeben. Es wurde jedoch nie fertig gestellt und genutzt. Höhepunkt jeder Tour und ein Muss sind die Naṣridenpaläste. Von außen verbirgt die Alhambra ihre Schönheit hinten den hohen Festungsmauern. Im Inneren hatten die Herrscher die volle Pracht, von der die Untergebenen wohl überhaupt nichts erahnen konnten, und vor allem Kühle und Wasser. Wasser ist überall. Das alte Wassersystem funktioniert nach wie vor. Wie perfekt es abgestimmt ist. Der Löwenhof, das Stalaktitengewölbe und der Myrtenhof sind gigantisch. Überall diese Details. Einfach überwältigend.

Im Kontrast dazu sind die Gebäudeteile, die nach der maurischen Zeit hinzugefügt wurden und die militärischen Einrichtungen, die Alcazaba. Vom Generalife, dem Sommerpalast, ist der Blick auf die Alhambra und die Stadt sehr schön. Langsam sind wir jedoch müde.

Verwinkelte Gassen im Albaicín

Nach der Tour parken wir um auf die andere Seite der Stadt. Der Parkplatz Público Ave Maria Sam Christóbal empfiehlt sich, auch für einen abendlichen Besuch des Mirador de San Nicolás. Unsere Ferienwohnung liegt im Albaicín, dem ältesten Stadtviertel von Granada, das wir am Abend kurz erkunden. Zuvor packen wir um, um nicht alles durch die Engen und steilen Altstadtgassen schleppen zu müssen.

Insgesamt ist die Stadt sehr lebendig. Man könnte durchaus noch mehr Zeit hier und in der Umgebung verbringen. Ein Besuch gehört in jedem Fall zum Pflichtprogramm in Andalusien.

Wetter: Schön warm, 18°C

Schritte: 21.842

Schreibe einen Kommentar