Die Pueblos Blancos

Heute widmen wir uns der Ruta de los Pueblos Blancos, der Straße der weißen Dörfer Andalusiens. Inzwischen sind die Temperaturen im sehr angenehmen Bereich. Allerdings ist es nach wie vor unbeständig. Dicke Wolken hängen in den Bergen und ab und zu nieselt es. Eigentlich war für heute eine Wanderung in der Sierra de Grazalema geplant. Da diese doch mit über 1.000 Metern recht hoch liegt, bräuchte es dafür wirklich besseres Wetter.

Zahara de la Sierra

Und so entscheiden wir uns statt des Wanderns für eine gediegene Autowanderung. Zunächst fahren wir nach Zahara de la Sierra. Überthront wird das Örtchen von den Resten einer maurischen Festung aus dem 12. Jh., die später vom Marqués von Cádiz erobert wurde. Der Ort ist schnell zu Fuß erkundet. Belohnt werden wir durch schön warme Sonnenstrahlen und einer eindrucksvollen Kulisse. Unten im Tal ist eine Talsperre, von der allerdings durch die anhaltende Dürre nur noch klägliche Wasserreste übrig sind. 

Olvera

Bereits von Zahara aus sehen wir am Horizont von der Sonne angeleuchtet Olvera, ein weiteres Pueblo Blancos. Auch dieses malerisches Dorf ist maurischen Ursprungs. Auf den Resten einer alten Moschee thront heute eine Pfarrkirche. Darüber befinden sich die Reste der Burg. Einen sehr schönen Blick hat man vom Monumento al Sagrado Corazón.

Setenil de las Bodegas

Weiter gehts nach Setenil de las Bodegas, das ebenfalls zu den Pueblos Blancos gehört und für uns eine echte Überraschung ist. Das Städtchen ist wirklich sehenswert. Überall dort, wo der Río Guadalporcún die Felsen ausgewaschen hat, wurden in die Überhänge Häuser gebaut. Ganze kleine Gassen befinden sich im Fels. In vielen Häusern befinden sich Restaurants und Cafés. Die Entdeckung all dieser Orte, die etwas verstreut liegen, macht richtig Spaß. Das ganz eigene Flair des Ortes ist grandios.

Puerto de las Palomas

Zum Schluss machen wir noch eine kleine Landpartie in die Sierra de Grazalema. Das Nachmittagslicht und die Wolken machen eine dramatische Stimmung. Allein schon das Fahren des Puerto de las Palomas Passes von Zahara nach Grazalema ist ein Erlebnis für sich. Auf dem Rückweg von Grazalema fahren wir durch eine Korkeichenplantage.

Schritte: 12.718

Wetter: 17°C, wechselhaft

1 Kommentar

Kommentieren

Hallo!
Ich finde deine Beschreibung über jeden Tag super super toll!
Auch an regnerischen Tagen kannst du dich super toll ausdrücken und erklären, was ihr trotz des schlechten Wetters gemacht habt. Bitte mach weiter so!

Schreibe einen Kommentar