Die Puente Nuevo in Ronda

Unsere Tour durch Andalusien führt uns heute eine Autostunde weiter westlich zur Puente Nuevo nach Ronda, das zu den weißen Dörfern Andalusiens zählt und immerhin auf 700 Metern Höhe in einer grünen Berglandschaft liegt. Hier haben wir etwas außerhalb ein Zimmer in einer Hacienda rural gebucht. Als wir ankommen, ist es noch recht früh am Mittag. Trotzdem können wir bereits einchecken und unser Gepäck ablegen. Danach starten wir unseren Rundgang.

Die mächtige Puente Nuevo

Die Tour führt uns zunächst durch landwirtschaftlich geprägtes Gebiet im Tal, immer unten an der Klippe entlang und direkt auf das Highlight des Ortes zu: der Puente Nuevo. Die Brücke aus dem 18. Jh. überspannt den Río Guadalevín, der in der etwa 120 Meter tiefen Schlucht die Altstadt von dem jüngeren Stadtteil El Mercadillo trennt. Über uns thront die Stadt, wo wir als nächstes hinlaufen. Doch dafür muss der Höhenunterschied der mächtigen Klippe überwunden werden.

Durch die Altstadt

Oben angekommen durchstreifen wir die kleine Altstadt. Sehr schön ist die Iglesia de Santa María la Mayor und der davor liegende Platz. Über die Stadtmauer und die Puente Viejo laufen wir entlang der Schlucht durch die Jardines De Cuenca. Oben wieder angekommen gibt es viele kleine Restaurants, die zum Nachmittag gut besucht sind. Wir entscheiden uns für eine Konditorei und genießen Kaffee mit Kuchen. Das reicht uns als kleine Stärkung.

Die Plaza de Toros de Ronda

Wir schlendern noch ein wenig durch die Stadt und kommen schließlich an der Stierkampfarena an. Die Plaza de Toros de Ronda zählt zu den ältesten und schönsten Arenen ihrer Art in Spanien. Wir machen eine Audioguidetour. Diese Art von Sport ist schon ein wenig gruselig, aber sie ist ebenso wie die Pferdezucht eng mit der Kultur Andalusiens verbunden. Die Arena ist wirklich sehr schön, sehenswert und wir lernen eine Menge. Aber so einen Kampf möchte ich mir nicht ansehen müssen.

Zurück laufen wir oben an der Klippe über einen Wanderweg. Dabei haben wir stets das traumhafte Panorama der Serranía de Ronda vor uns. Leider dominieren in Ronda durch die Gebirgslage die Wolken, die sich in den hohen Gipfeln verfangen. Allerdings ist es dadurch hier auch deutlich grüner.

Schritte: 18.885

Wetter: 14 °C, bewölkt, nieselig

Schreibe einen Kommentar