Wilder Westen in Tabernas

Heute fahren wir bis ans Mittelmeer und erkunden zuvor die Wüste von Tabernas, Europas trockensten Ort. Die Strecke führt uns über Quesada, in dessen Nähe wir noch einmal einen tollen Blick auf die Sierra Magina haben. Weiter geht es über den Staudamm des Embalse del Negratín, wo der Río Guadiana Menor vor einer beeindruckenden Kulisse angestaut wird. Langsam kommt bereits Südwest-USA-Feeling auf. Noch besser wird es in der Provinz Granada. Im Hintergrund leuchtet die Sierra Nevada, im Vordergrund scheinen die roten Steine in der Sonne. Schließlich stehen wir vor den Schildern, die Wilder Westen in Tabernas versprechen.

Ausflug ins spanische Gesundheitswesen

Bevor wir die Wüste endgültig heute erkunden, teste ich das spanische Gesundheitswesen in Tabernas. Mich plagt ein hartnäckiger Husten nachts und lässt mich nicht schlafen. Vor mich hin hustend habe ich mich letzte Nacht über die Gepflogenheiten hier informiert. Spanien hat Gesundheitszentren in den allermeisten Orten und Städten, das sogenannte Centro de Salud, wo ich tatsächlich mit meiner deutschen Chip-Karte bzw. des europäischen Gesundheitsausweises auf der Rückseite hineinspazieren kann. Die Karte wird anstandslos akzeptiert, dann eine Menge Sachen in irgendwelche Tabellen eingetragen und nach dreimal Achselzucken, weil ich kein Spanisch kann, bekam ich einen Zettel mit Zimmernummer, wo ich davor warten sollte. Der Arzt war super nett und konnte sehr gut Englisch. Er verschrieb mir ein paar Pillen und hörte mich vorher ab. Das sollte wieder werden. Die Apotheke testen wir dann nach der Siesta. Am Nachmittag ist alles geschlossen.

Wilder Westen in Tabernas

Im Gegensatz zu Cazorla in den Bergen sind es in Tabernas gut 10°C wärmer. Endlich! Die Wüste ist eigentlich eine Halbwüste und von Badlands, also von Erosionsrinnen durchschnittene Hügeln geprägt. Die Sedimente, die heute hier anstehen, lagen ehemals tief am Meeresboden. Gut sichtbar wird dies am Salz, das ausgewaschen ein wenig wie Eis aussieht. Und da die Wüste hier nach Wild Wild West ausschaut, gibt es hier Wilder Westen in Tabernas. Entsprechend wurden und werden hier gern Western gedreht. Die Filmkulissen können besichtigt werden und sind sicher für die meisten die größeren Attraktionen als die Landschaft. Doch kurz vor dem großen Parkplatz des Oasys MiniHollywood gibt es auch einen kleinen Wanderparkplatz. Die Wege sind markiert und es lohnt sich wirklich, die Badlands zu durchstreifen! Dabei sollte man jedoch auf den markierten Wegen bleiben. Unsere Route, die ich im Netz gefunden hatte, führt uns durch Privatbesitz, was wir so nicht noch einmal machen würden.

No hablo español

Nach der Wanderung ist vor der Apotheke. No hablo español. Aber mit dem Rezept bewaffnet, bin ich in die Apotheke, die ab 17 Uhr wieder geöffnet hatte. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich eigentlich noch gebraucht hätte. Aber trotzdem bekam ich am Ende meine Medikamente. Beides zusammen hat keine 5 EUR gekostet. Wahrscheinlich hat die Krankenkasse gesponsert? Jedenfalls hat der Pharmazeut vorher gewissenhaft die Barcodes mit einem Cuttermesser herausgetrennt und die Löcher mit Klebeband verschlossen. Wohl, damit ich damit nicht Deale? 

In Retamar wartet ein schönes Hotel am Meer auf uns. Die Sonne und die Wärme tun so gut. Perfekt!

Wetter: 14°C, sonnig

Schritte: 22.574

Schreibe einen Kommentar