Wandern am Río Borosa

Der Parque Natural de las Sierras de Cazorla ist ein Outdoor-Paradies. Cazorla ist ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen jeglicher Art. Wir haben uns Wandern am Río Borosa herausgesucht. Der Río Borosa ist eine knappe Stunde Autofahrt von Cazorla entfernt. So weit ist es eigentlich nicht, aber die Bergstraßen sind eng und kurvig. Vor Ort gibt es einen großen Parkplatz, für den 2,20 EUR Tagesgebühr zu entrichten sind. Sogar kontaktlos Zahlen kann man.

Río Borosa und wo ist der dritte Mann

Die Wege in der Sierra sind gut ausgebaut und markiert. Am Río Borosa kann man sowieso nicht viel falsch machen, da wir immer am Fluss entlang das Tal hinauf wandern und auf dem selben Weg geht es auch wieder zurück. Nicht zu unterschätzen ist die Länge, die zwar grundsätzlich jederzeit eingekürzt werden kann, aber bis zum Salto de los Órganos sind es gut 10 Kilometer, die man dann auch wieder zurück muss.

Wir sind keine 100 Meter gelaufen, als wir es doch tatsächlich hinbekommen haben, unseren dritten Mann zu verlieren. Weg war er und war dann auch nicht mehr gesehen. Wir dachten, er sei vor uns und er dachte dasselbe. Es war nur genau andersherum. Wir hatten ihn irgendwo ganz am Anfang überholt. Am Ende haben wir uns dann erst kurz vor Schluss wieder getroffen.

Auf der Wanderung ist das erste Highlight die Cerrada de Elías, wo der Weg auf Stegen über dem Fluss entlang verläuft. Weiter oben öffnet sich die Schlucht und gibt den Blick auf das Bergpanorama frei. Die Berge sind zwischen 1.500 und 1.600 Metern hoch und leicht mit Schnee bedeckt. Im Tal ist es heute angenehm mild. Zwischen den Felsspalten entdecken wir Böcke und über den Gipfeln kreisen wieder die Geier. 

Fazit

Zu den Wasserfällen gelangen wir, indem wir auch nach dem Ende des Forstweges weiter gehen. Der Weg ist ebenfalls markiert und führt hoch bis zur Quelle. Soweit gehen wir nicht. Wir drehen nach den Kaskaden um. Hin und zurück sind das immer noch 21 Kilometer. Insgesamt hat sich die Tour sehr gelohnt. Der Bach ist glasklar, türkis und das Bergpanorama gigantisch. Die größte Teil des Weges ist leicht zu laufen.

Wetter: schön sonnig, 8°C

Schritte: 27.797

Schreibe einen Kommentar