Mit Windmühlen kämpfen 

Heute sind wir unterwegs auf den Spuren von Don Quijote in Kastilien-La Mancha. Nach dem Frühstück fahren wir von Toledo, über Lidl zunächst zu den Windmühlen in Consuegra. Diese bilden hier zusammen mit der Burg, Castillo de la Muela, die klassische Silhouette, um sich den Don Quijotes Kampf mit den Windmühlen vorzustellen. Der Ort beansprucht für sich, einer der Schauplätze aus dem Roman zu sein.

Die Windmühlen in Consuegra 

Doch der eigentliche Kampf, auf dessen Knappheit die Windmühlen die Antwort der Bewohner waren, ist der mit dem fehlenden Wasser. Da die Wasserkraft der Flüsse für Wassermühlen nicht vorhanden ist, bauten die Bewohner Windmühlen. Von den einst 13 Stück, die oberhalb von Consuegra stand, sind heute noch 12 erhalten und 4 sind voll funktionsfähig. Wir parken unten am Berg und erkunden in einer Runde den schönen Ort und genießen die Weite der Landschaft. 

Majestätisches Calatrava la Nueva and Sacro Convento

Don Quijotes Heimat, Kastilien-La Mancha, ist geprägt von diesen endlosen Weiten, die immer wieder von Gebirgszügen unterbrochen werden. Die Ebenen und Berghänge werden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Auf der Weiterfahrt sehen wir Olivenhaine, Weinberge und Mandelplantagen. Als nächstes stoppen wir an der mittelalterlichen Ordensburg Calatrava la Nueva and Sacro Convento. Dieses beeindruckende Kastell wurde 1217 von den Calatrava-Rittern gegründet. Im 19. Jh. brannte es ab und wurde nicht mehr aufgebaut. Auch hier entscheiden wir uns für eine kleine Wanderung nach oben, um das Panorama auf uns wirken zu lassen. Gegenüber liegen die Ruinen der maurischen Festung Salvatierra. Im Windschatten ist es zudem angenehm warm. Niemand ist hier. Eine tolle Ruhe. Das ist sicher auch, weil montags die Burg geschlossen ist. Für uns war das nicht weiter schlimm. 

Welterbe Baeza am Abend

Am späten Nachmittag fahren wir weiter entlang der Sierra Madrona Richtung Baeza. In der Umgebung weisen uns Schilder auf Luchse hin, die die Straße queren. Über einen Pass gelangen wir in das mächtige Tal des Rio Guadalquivir, das hier auf der anderen Seite von der Magina mit ihren aktuell schön schneebedeckten Gipfeln begrenzt wird. Auch in Baeza sehen wir sie noch einmal wunderschön im Abendlicht. Hier gibt es eine kleine Promenade, die man entlang fahren oder spazieren kann, immer mit Blick auf die Sierra. 

Den Abend lassen wir mit einem Happen ausklingen und erkunden kurz das Welterbe Baeza. 

Wetter: 8°C und volle Sonne

Schritte: 18.132

Schreibe einen Kommentar