Yoho Nationalpark

Von Golden aus sind es nur wenige Minuten bis in den Yoho Nationalpark. Der Park wurde durch die Transkanada-Eisenbahn erschlossen. Diese erkannte das touristische Potential der Region und baute erste Einrichtungen. Der später erbaute Highway 1 folgt der Eisenbahnroute durch die Berge. Damit sind diese ein wichtiger Verkehrskorridor mit den entsprechenden Folgen. Allerdings hält sich aktuell zumindest der Autoverkehr im Yoho Nationalpark noch in Grenzen.

Wapta Falls

Weniger Minuten nach Golden sehen wir oberhalb der Straße eine Bärenmutter mit ihren beiden Welpen, die die frühen Sonnenstrahlen genießen. Es ist mit 7°C noch recht frisch. Unser erster Stopp sind die Wapta Falls im Yoho Nationalpark. Der Schnee ist zwischenzeitlich gut getaut, sodass der hintere Parkplatz bereits offen ist. Das verkürzt die Wanderung. Auffällig ist, dass relativ wenig Wasser im Kicking Horse River ist. Der Fluss ist übrigens nach einem historischen Ereignis benannt. Sein Entdecker wurde in der Nähe von seinem Pferd getreten. Unterhalb der Fälle befindet sich eine Insel im Fluss, die für uns leicht zu erreichen ist. Von ihr bieten sich schöne Ausblicke. Es sind nicht die Niagara Fälle, aber trotzdem immer noch sehr beeindruckend.

Emerald Lake

Weiter geht’s zum Emerald Lake. Dieser zählt zu den Hauptattraktionen. An der Einfahrt befindet sich noch die Natural Bridge. Das Gletscherwasser im Fluss lässt ihn herrlich leuchten. Das gilt auch für den Emerald Lake. An ihm wurde die Lodge bereits 1902 eröffnet. Um den See führt ein Rundweg, von dem man tolle Blicke auf die umliegenden Berge hat. Überthront wird der See vom Präsidenten mit 3.138 Metern. Ihm gegenüber liegt der Wapta Mountain mit 2.778 Metern. In der Ferne strahlt der Mount Vaux mit 3.319 Metern.

Zum Abschluss laufen wir noch zu den Hamilton Falls, bevor wir zurück zum Columbia River fahren und dem Highway 95 nach Süden bis Radium Hot Springs folgen. Das Tal wird eingerahmt von den Purcell Mountains im Westen und den Rockies im Osten. Radium Hot Springs liegt am Eingang des Kootenay-Nationalparks. Kurz hinter dem Eingang liegt ein Thermalbad, in dem wir den Tag ausklingen lassen. Mittlerweile sind 26°C Lufttemperatur, das Wasser hat 37°C.

Schreibe einen Kommentar