21 – Mesa Verde

Auf der Tagesordnung steht heute der 1906 eingerichtete Mesa Verde Nationalpark. Er ist der einzige Nationalpark der Vereinigten Staaten, der zum Schutz archäologischer Stätten begründet wurde, und gehört zum UNESCO Welterbe. Im Park liegen rund 5.000 archäologische Stätten, davon rund 600 Klippensiedlungen vorkolumbischer Anasazi-Stämme.

Eine davon ist Cliff Palace, die größte erhaltene Felsbehausung in den USA. Durch  Dendrochronologie konnten Datierungen vorgenommen werden. Demnach wurde Cliff Palace im Wesentlichen innerhalb von 20 Jahren errichtet und war in der Zeit von 1190 bis 1260 in Nutzung. Gleiches gilt für die anderen Felsbehausungen. Die Anasazi müssen das Gebiet danach verlassen haben. Anzeichen größerer kriegerischer Auseinandersetzungen wurden nicht gefunden. 

Die Siedlung liegen in großen Alcoven, die der Cliff-House-Sandstein hier bildet. Diese Halbhöhlen haben die majestätisch Siedlungen über die Jahrhunderte geschützt. Die Behausungen sind überaus filigran gebaut für eine Kultur, die kein Eisen kannte und den Sandstein nur mit härteren Flusssteinen behauen hat. Da die Alcoven immer an wasserführenden Horizonte ausbrechen, konnten die Anasazi sich an diesem seep springs direkt mit Wasser versorgen. Darüber hinaus wurde ein großer Teil der Räume für Vorratshaltung benötigt.

Diese wurde zunehmend nötig, da eine Dürreperiode die Anasazi wohl dazu zwang. Klimadaten legen auch nahe, dass eine weitere beginnende 24jährige Dürrezeit wahrscheinlich der Grund war, warum die Anasazi die Siedlungen aufgaben.

Nach Spruce Tree House besuchen wir Step House. Am Trailende ist schön Turtle-Back-Verwitterung zusehen. Long House besuchen wir danach wieder mit einem Ranger. Die Tour ist der informativ und diese Ecke des Wetherill Mesa ist deutlich ruhiger.

Vom Park aus sehen wir auf dem Rückweg die La Plata Mountains. Deren höchster Berg, der Hesperus Mountain (4.035 Meter), gilt den Navajo als heilig. Der Berg markierte einst die nördliche Grenze ihres Territoriums.  

Strecke : 93 Meilen

Temperatur : 34 °C

Schritte : 14.322

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.