14 – Yellowstone

Von Idaho Falls fahren wir heute in den Yellowstone-Nationalpark. Der Park wurde am 1. März 1872 gegründet und ist der älteste Nationalpark der Welt. Er liegt zum überwiegenden Teil im Bundesstaat Wyoming, zudem in Montana und Idaho. Er ist das Herz des größeren Yellowstone-Ökosystems und benannt nach dem Yellowstone River. Vier Millionen Besucher kommen jedes Jahr überwiegend nur im Sommer in den Park.

Der Park hat mehrere Zufahrten. Wir nutzen den Zugang von Westen. Erster Halt ist der Madison River. Der Fluss ist malerisch umgeben von Wald und Wiesen. Der Nadelwald besteht zu rund drei Vierteln aus langnadligen Küsten-Kiefern, daneben sind verschiedene Fichten- und Espenarten im Park verbreitet, u. a. die Engelmann-Fichte. Die Vegetation ist angepasst an die Waldbrände, die hier häufiger vorkommen. 

Die Zufahrt führt am Madison River entlang hinein in die Caldera des Yellowstone Vulkans. Sie ist heute nach mehreren kleineren Ausbrüchen bis vor 70.000 Jahren mit Lavagestein überwiegend gefüllt und bildet so ein Hochplateau auf 2.400 Metern. Es ist ein aktives Thermalgebiet mit 300 Geysiren, heißen Quellen und Schlammtöpfen. In 60 Kilometern Tiefe befindet sich noch immer der Hotspot, der den Supervulkan befeuert. 

Zweiter Halt ist Grand Prismatic Spring. Verschiedene thermophile Bakterien und Algen erzeugen die wunderschönen Farben.

Im oberen Geysir-Becken befindet sich Old Faithful, der seinen Namen erhalten hat, weil er mit großer Regelmäßigkeit ausbricht. In seiner Nachbarschaft liegt der Castle Geysir, der mächtig Wasserdampf ausstößt.

Am Yellowstone Lake liegt das West-Thumb-Geysir-Becken. Das Zusammenspiel aus heißen Quellen, Schlammtöpfen und Bergkulisse im Abendlicht ist toll.

Die US 191 führt uns weiter nach Süden am Jackson Lake vorbei. Im Hintergrund sehen wir die mächtige Kulisse der Tetons. Der höchste von ihnen, der Grand Teton, ist 4.200 Meter hoch. Über den Teton Pass kommen wir in das Teton Valley, wo unsere Lodge liegt.

Strecke: 282 Meilen

Schritte: 15.547

Temperatur: 25°C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.