Heute erreichen wir den nördlichsten Punkt der Exkursion genau zu deren Halbzeit. Wir fahren dazu noch einmal in den Yellowstone National Park. Aufgrund dessen Größe und Beliebtheit dauert die einfache Strecke knapp drei Stunden. Wir erreichen Yellowstone wieder über den Westeingang.
Artists Paintpots: die schönsten Schlammtöpfe
Erster Halt sind heute die Artists Paintpots. Thermale Quellen, Bakterien und Algen zaubern eine wunderschöne Farbpalette. Dazu sind die schönsten Schlammtöpfe zu sehen. Das entweichende Gas ist hauptsächlich Kohlenstoffdioxid. Auf dem Weg nach Norden kommen wir am Roaring Mountain vorbei. Viele Seen und Wiesen prägen das Bild, aber leider nicht allzu viele Tiere.
Faszinierendes Mammoth
Am Cathedral Rock erreichen wir den Kingman Pass oberhalb von Mammoth. In Mammoth gibt es wieder heiße Quellen. Das hydrothermale Wasser enthält viel Kohlenstoffdioxid und löst auf seinem Weg an die Oberfläche Kalk aus dem anstehenden Gestein. Beim Austritt und auf dem Weg talwärts treten immer wieder Turbulenzen im Wasser auf, sodass der gelöste Kalk ausgefällt wird. So entstehen die Terrassen.
Tower Falls
Wir folgen dem Yellowstone River Richtung Südosten und erreichen die Tower Falls. Der Wasserfall ist umgeben von Tuffsäulen. Weiterhin kann man hier an der Straße sehr gut Basaltsäulen sehen. Am Mount Washburn (3.122 Meter) geht es über den Dunraven Pass. Und über die Straße läuft uns zu unserer großen Freude ein Schwarzbär.
Grand Canyon of the Yellowstone
Letzter Halt ist der Grand Canyon of the Yellowstone. Vom gelben Gestein, das schön zu sehen ist, hat der Park seinen Namen. Der Yellowstone River rauscht hier 94 Meter in die Tiefe. Der Canyon ist selber über 300 Meter tief.
Strecke: 336 Meilen
Schritte: 10.455
Temperatur : 28°C