Heute fahren wir in den nahegelegenen Dimple Dell Canyon, um ein Bodenprofil näher zu untersuchen, und am Nachmittag fasziniert uns die Bingham Canyon Mine. Der Canyon, der kein Canyon im geomorphologischen Sinne ist, liegt am Fuß der Wasatch Range, die bereits zu den Rocky Mountains gehört. Diese bestehen hier überwiegend aus Granit.
Bodenprofil Dimple Dell Canyon
Am Profil beginnen die Studierenden mit dem Freilegen und der Säuberung. Mehrere Schichten sind zu erkennen, darunter Seesedimente und zwei reliktische Böden. An den Böden wurden zuvor im Labor aus früheren Proben Altersbestimmungen (Lumineszenz Datierung) vorgenommen. Die unterste zu erkennende Schicht sind Seesedimente mit unregelmäßig orientiertem gröberen Material. Die oberste Schicht ist ebenfalls ein Seesedimente. Dieses hat jedoch eine grünliche Färbung (Glaukonit). Es wurde wahrscheinlich in einem flachen, salzreichen See gebildet. Die Sedimente, aus denen die Böden hervorgegangen sind, enthalten Lokalmaterial und Löß. Abgelagert wurden sie im Lake Bonneville. Beide Böden sind als Parabraunerden entstanden, der untere ist durch einen Kalkanreicherungshorizont überprägt.
Faszinierende Bingham Canyon Mine
Vom Canyon aus fahren wir in die Bingham Canyon Mine im gegenüberliegenden Oquirrh-Gebirge. Hier wird im Tagebau Kupfer, Molybdän, Silber und Gold gefördert. Der Tagebau gehört zu den drei größten menschengemachten Gruben der Welt. Mit einem Shuttlebus wird man auf das Gelände bis hoch an den Rand des Tagebaus gefahren. Es fällt schwer, die Größe der Grube und der Fahrzeuge zu fassen.
Stadtführung Salt Lake City
Anschließend fahren wir ans Utah State Capitol Building und beginnen dort mit unserer Stadtführung. Salt Lake City hat stark von Olympia profitiert. Der öffentliche Nahverkehr wurde für amerikanische Verhältnisse gut ausgebaut. Die Bevölkerung ist überwiegend weiß. Wichtigster Wirtschaftszweig sind Dienstleistungen. Viele Call Center haben sich hier niedergelassen. Das Mormonentum ist die dominante Religion. Der Salt-Lake-Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist das bekannteste architektonische Symbol der Stadt.
Schritte: 16.461
Meilen: 68 Meilen
Temperatur: 34°C