Unser Stellplatz in Stavanger ist eine positive Überraschung. Die Lage am Hafen ist total schön. Direkt nebenan ist eine Entsorgungsstation für Wohnmobile. Wir blockieren sie direkt mal ne Stunde. Am Ende platzt allen der Geduldsfaden, unser Wassertank ist voller, aber voll noch lange nicht.
Zuvor drehen wir eine Runde durch den Stadtteil Storhaug. Ein schöner kleiner Weg führt direkt am Fjord entlang. Zurück laufen wir durch hübsche Wohngebiete. Die Schule scheint noch nicht wieder so richtig wirklich begonnen zu haben. Die Kidies werden noch ferienlagermäßig beschäftigt. Vielleicht ist es auch so eine Art erste lockere Schulwoche.
Erster Halt sind heute die Schwerter im Berg. Sie sollen an die Schlacht am Hafrsfjord und Harald I. genannt Schönhaar erinnern. Mit ihr und ihm begann die Vereinigung Norwegens im 9. Jahrhundert. Danach geht es durch Tunneln über 130 Meter unter dem Fjord und mit der Fähre über den Fjord Richtung Norden.
Auch in Haugesund begegnet uns wieder der schönhaarige Harald. Ein ihm gewidmeter Obelisk überthront unseren tollen Campingplatz am Meer. Bei einer kleinen Erkundungstour durch Haugesund treffen wir ihn als Statue mit seiner wallenden Mähne. Die Stadt selber ist ok, aber nichts Besonderes. Am Meer ist es aber richtig schön. Wir stehen zweite Reihe. Der Wind pfeift um unseren Camper und rüttelt ihn durch. Viele zelten hier auch. Wir sind doch froh, im Bus etwas mehr Platz und Schutz zu haben.



















