22 – Everglades Nationalpark

Wir beschließen, an Land zu bleiben und fahren in den Everglades Nationalpark, der quasi vor unserer Tür liegt. Denn der Plan für heute ging nicht auf. Wir wollten eigentlich noch einmal auf Marathon Schnorcheln gehen. Das Riff dort hat uns sehr beeindruckt. Heute hätten wir dazu noch einmal Gelegenheit gehabt. Heute Morgen kam die Absage per Mail. Es ist zu windig, um aufs Meer zu fahren. Ändern lässt sich das nicht.

Das Wetter ist sonnig, ein paar Wolken quellen auf, aber der Wind ist tatsächlich gut unterwegs. An Land macht das die schwüle Wärme gut erträglich. Ganz zu unserer Überraschung ist heute Tag der Nationalparks. In allen Parks ist heute freier Eintritt. Das spart immerhin 25$.

Erster Stopp im Everglades Nationalpark ist der Anhinga Trail. Letztes Jahr wurde hier noch gebaut und viel war nicht zu sehen. Dieses Jahr ist der Weg fertig und an jeder Ecke liegt an Gator. Anhingas sind auch da, Schildies und Reiher ebenfalls. Es ist ein toller Einstieg. Im übrigen Everglades Nationalpark begeistert eher die Landschaft. Allzu viele Tiere sind hier nicht zu sehen – außer Mücken. Wir kaufen uns extra Spray, aber in ihrer Verzweiflung stechen die Biester selbst mit diesem Giftcocktail. Aber sie sind wenigstens zurückhaltender. Ohne Spray war Autotür auf schon fast unmöglich, mit Spray können wir immerhin ein Stück laufen. Den Wanderweg brechen wir trotzdem ab, als wir umschwärmt werden.

Zeit für Donuts 🙂 von Krispy Kreme und Kaffee von Donkin Donuts. Hier unten im Sumpf gibt es alle Annehmlichkeiten der Zivilisation und die Ketten überschlagen sich fast. Wir genießen noch einmal. Denn es ist Zeit, die Koffer zu packen.

1 Kommentar

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar